SiteSearch Google

Google

Montag, 27. August 2007

Anmeldung

So, nun schreibe ich einfach mal in Deutsch weiter da man dieses / diesen (?) blog ja eh nicht aus China ansehen kann.

Am Montag habe ich mich erfolgreich für den Sprachkurs anmelden können. Nachdem ich zweimal vor der langen Warteschlange zurückgeschreckt bin habe ich beim dritten Mal Geduld bewiesen. Natürlich wusste dort niemand was man mit meiner Anmeldung anfangen soll. Da ich ja kein ganzes Semester bleibe hatte ich kein resident visa, kein Gesundheitszeugnis und und und. Nachdem das Personal so ziemlich alle gefragt hatte traf zufällig Lin laoshi ein, mit der ich zuvor per Email schon meine Anmeldung geklärt hatte. Von da an lief alles einigermaßen reibungslos.

Den Montag und Dienstag habe ich dann in der Lobby des Wohnheimes mit wlan surfen oder in der Bibliothek mit Zeichen schreiben verbracht.Nebenbei habe ich immer nach anderen Deutschen gehorcht, konnte aber keine heraushören. Die Mehrheit der Studenten ist wohl aus Korea.

Montagabend bin ich dann mal zum Tian'anmen gefahren. An der großen Halle des Volkes stand eine schwarze Limousine mit Deutschlandfahne. Ein paar Polizisten haben die Zufahrt abgesperrt und so habe ich (als Einziger) gewartet ob unsere Frau Maerkel erscheinen würde. Nachdem mir das zu langweilig wurde bin ich weiter und habe Fotos von der deutschen Flagge gemacht, die in Eintracht mit der Chinesischen am Tian'anmen im Wind wehte. Bei einem Blick sah ich dann die Autos abfahren, hab es wohl um 5 Minuten verpasst, aber was solls.

Am Dienstag haben wir es dann nochmal geschafft, das ich mit ein paar AWSlern aus dem (jetzt) fünften Semester Essen war. Maggie und Tochter, Maria, Begga, Lynna, Kiet Nha und ich haben uns ein kleines Hot Pot Restaurant gesucht und für nur 40 kuai (ca. 4 Euro) ganz lecker gespeist.

Heute, Mittwoch, scheint schon früh morgends die Sonne und es scheint wieder unerträglich heiß zu werden. Da ist es schön, dass es in der Bibliothek dunkel und kühl ist ;-)

Die Truppe aus dem fünftem Semester reist nun heute Mittag weiter nach Chengdu von dem ich schon einiges gehört habe. Maggie und Kiet Nha waren bereits dort gewesen und haben ein bisschen was erzählt. Insgesamt geht es aber Allen ganz gut und es macht ihnen Spaß hier zu sein.

Das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein, schauen wir was dieser Tag so bringt, aber da ich mich nur auf den Einstufungstest am Donnerstag vorbereiten möchte wird es eher ruhig. Aber mit irgendwas muss man ja hier immer rechnen ;-)

Mal sehen ob sich doch noch Deutsche hierher verirren oder ob ich mit Ben dem Amerikaner oder den Südkoreanerinnen auskommen muss, die ich bisher hier kennengelert habe. Die meißten hier sind in Gruppen gekommen, aber ich denke wenn wir in die Sprachkurs eingeteilt werden wird es schon noch Kontakte geben. Einige scheinen hier schon ganz gut Chinesisch zu sprechen, studieren seit 2 Jahren, so wie wir nächstes Jahr, Andere haben aber kaum Vorkentnisse. Ich bin gespannt.




The Gre@t W@ll of China

Well, I decided to write my blog in English so my friends in China can read it too, but arriving here I have to notice that the blogs with "*.blogspot.com" are not reachable from China. Same for Beggas blog (begga-in-china.blogspot.com).

We are able to post new entries but unable to read the blog. Fortunetly I took my own notebook with me. So I can use the internet vpn client of the hs-bremen to browse my blog and other unreachable sites - just a little bit slower.


北京烤鸭 Beijing roasted duck


Today I met some classmates from the year above, Anne, Begga and Susi. They are in Beijing for a few days before they leave to Chengdu, where they spend 4 month for a Chinese language class. We had a nice Beijing roasted duck at http://www.guolinfood.com.cn/index/index.html.


Sonntag, 26. August 2007

can eat or can not eat

Hi dear readers, as I think ordering food in China is always an adventure I opened a gallery with photos with some recommendations. I try to give the Chinese names too, if some not shown I will write them later.
See: http://picasaweb.google.com/tbraza/SaveToEat

Samstag, 25. August 2007

Arrived at the cnu dormitory I present the first photos of my room which I share with a young man from Thailand. The room has washroom with shower and two beds, desks and cabinets. Also have aircondition and a TV. If you like to use a safe or fridge you need to pay more.

The walls still show relicts of the posters added by former visitors ;-) but it is ok and clean so far. One of the first things I noticed is that you can not use toilett right after taking a shower as there is nothing to stop the water from running all over the floor...unfortunetly it doesn't wan to run back to the drain from itself.

The charge for a double room is 60 RMB a night for one semester, 70 RMB when you only stay one month. Each room has a pc but if you wanna use internet you pay another 120 RMB a month or 2 RMB for one hour.
Posted by Picasa

Mittwoch, 22. August 2007

Starting the Blog

Dear Reader,

welcome to my blog. I started this blog to let my classmates know what happens during my language class at the Capital Normal University in Beijing China (http://www.cnu.edu.cn/).

You will also find some of my photos at http://picasaweb.google.com/tbraza