SiteSearch Google

Google

Mittwoch, 21. Mai 2008

China Institut Bremen sammelt Spenden

Das China Institut Bremen e. V. sammelt spenden an der Hochschule Bremen und bei Thalia in der Obernstraße Spenden für die Opfer der Erdbeben in China.


Donnerstag, 22. Mai 2008 (11-14 Uhr)
Hochschule Bremen, Werderstraße 73 (B-Trakt Treppe Bibliothek)
Samstag, 24. Mai 2008 (10 – 16 Uhr)
Hochschule Bremen, Werderstraße 73 (Haupteingang)
Samstag, 24. Mai 2008 (10 – 16 Uhr)
Thalia, Obernstraße 44-54

Gerne können auch Spenden an das Konto des China Institut Bremen e. V. überwiesen werden:

China Institut Bremen e. V.
Bremer Landesbank
BLZ 290 500 00
Kto.-Nr. 100 648 9002
Stichwort: "Sichuan Erdbeben 2008"


Samstag, 17. Mai 2008

Wie man Spenden kann


Jackie Chan und Jet Li haben schon sehr viel gespendet, aber die Menschen in China und auch in Myanmar (Birma) brauchen noch mehr:



Diese Seite informiert über Spendenkonten für China: http://cnreviews.com/uncategorized/china_earthquake_relief_and_donation_guide_-_will_update_20080514.html

Ich werde weitere Infos zum Spenden liefern, wenn ich sie habe...

Jeder schreibt übers Erdbeben in China..

Die Menschen dort brauchen soviel Hilfe wie sie bekommen können. Ich glaube ich muss hier niemandem mit weiteren Fakten und Zahlen überzeugen das dieses Thema überall in der Presse ausgiebig berichtet wird.

Hier ein Beispiel aus der China Daily in dem Blog "China-furchtlos" und Berichte der Arbeiten aus dem Chinesischen TV:





Spenden kann man aus Deutschland unter anderem über das Deutsche Rote Kreuz:

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Konto: 41 41 41
Stichwort: China


Als MSN User kann man an einer Aktion teilnehmen. Für jeden User, der das Regenbogensymbol vor seinen MSN Namen schreibt spenden MSN und Guangzhou Toyota jeweils 0,01 RMB für die Opfer des Erdbebens und zum Wiederaufbau von Schulen.

Hier die Infos auf der Chinesischen MSN site: http://info.msn.com.cn/caihong/rainbow.html
und eine Anleitung wie es geht, außerdem ein Artikel in Englisch zum Thema:
http://www.danwei.org/internet/msn_rainbow_signature_campaign.php http://www.danwei.org/internet/msn_messenger_honda_earthquake.php

Bisher sind so schon 160.047,60 RMB (ca. 16 Tausend EUR) zusammengekommen.

Registrierte Skype-User können derzeit über Skype eine Stunde lang kostenlos nach Sichuan telefonieren: http://skype.tom.com/huodong/zhenzai/


Samstag, 10. Mai 2008

Ani Choying Drolma - Die Arya Tara Schule in Nepal

Namaste - Tashi Delek

Am Mittwoch, 07.05. 2008 war ich nun zum dritten Mal auf einem Benefiz Konzert von Ani Choying Drolma und ich möchte mit meinen Lesern hier teilen, wer sie ist, was sie macht und warum ich so gerne auf ihre Konzerte gehe.

Ani Choyin Drolma ist eine nepalesische Nonne, die die Nuns Welfare Organisation und als Hauptprojekt die Arya Tara Schule in Nepal, Kathmandu gegründet. An dieser im Jahr 2000 gegründeten Schule werden buddhistische Nonnen unterrichtet. Der Anteil von Frauen mit Schulbildung in Nepal beträgt nur ca. 24%, während der Anteil der Männer bei 60% liegt.

Dieses, und mittlerweile auch weitere Projekte finanziert Ani Choying Drolma u. a. mit ihren Konzerten und dem Verkauf ihrer CDs und Spendensammlungen.


Am Mittwoch war sie zum Auftakt ihrer Deutschlandtournee 2008 wiedereinmal in Bremen zu Gast in der "Unsere Lieben Frauen" Kirche am Marktplatz. Mit ihrer herzlichen und humorvollen Art in Kombination mit ihren gesungenen Matras hat sie wieder einmal einen tollen Abend veranstaltet und ich habe mir auch gleich meine vierte CD von ihr gekauft :-)

Ich kann einfach nur empfehlen die Chance zu nutzen ein Konzert von ihr zu besuchen. Ganz sicher ist es eine Bereicherung und man kann mit freiwilligen Spenden auch noch ein gutes Projekt unterstützen. Wie immer hat sie in perfektem Englisch gesprochen und am Ende mit den Zuschauern zusammen "OM MANI PEDME HUM" performt (ähnlich wie hier). Einen Einblick in einen solchen sowohl sehr spirituellen als auch lustigen Abend gibt dieses youtube-video.

Mehr Infos zu ihr gibt es auf ihrer deutschen oder englischen Website und im youtube channel.