SiteSearch Google

Google

Dienstag, 31. August 2010

Shanghai dao le

Ich bin am Montag in Shanghai angekommen, Fotos gibt es noch keine. Der Flug von Bremen über Amsterdam nach Shanghai verlief ohne Probleme, leider auch ohne richtigen Schlaf, so dass ich am Montag nach dem ich mein ganzes Gepäck ins Hostel geschleppt hatte, erst mal geduscht und dann 3 Stunden Pause gemacht habe. Da ich in Bremen noch ein bisschen Gepäck aus meinem Reiserucksack wegen Übergewichts (des Rucksacks) raus nehmen musste und als Handgepäck mitführen durfte (was ja für den Gesamtflug ganz viel spart ;-)), hatte ich noch mehr Handgepäckstücke die ich schleppen durfte...

Nach einem kleinen Spaziergang über den Siping Campus der Tongji Uni habe ich mir die Gegend angesehen in der ich mir eine Wohnung suchen will. Dann noch eine Handy-Karte für Shanghai gekauft und abends mit Michael essen gewesen.

Heute begann mein Tag mit dem Versuch im Hostel eine einigermaßen stabile Internetverbindung zu bekommen...Fehlanzeige. Also bin ich jetzt beim Starbucks um die Ecke, wo es auch recht kompliziert ist das ans laufen zu bekommen. Dank des VPN Clients der Hochschule Bremen komme ich aber nun auf meinen Blog (sowie auf Facebook und andere tolle Seiten).

Die nächsten Schritte sind Wohnungsbesichtigungen und morgen geht dann auch schon mein Praktikum bei VW los. Vom Hostel ist es noch ein Stückchen mit der U-Bahn bis zu dem Bus der mich nach Jiading bringen soll, also muss ich wohl früh aufstehen...

Noch kurz zum Wetter, es sind jetzt 31 Grad, heiter und verdammt schwül hier. Gestern Abend hatte es stark angefangen zu regnen, davon ist im Moment nichts zu sehen, aber es steht schon wieder Gewitter in der Vorhersage.

Das ist erst mal alles für jetzt, ich mach mich auf den Weg.

Mittwoch, 18. August 2010

Neues Design

Ich habe vor der nächsten Reise nach Shanghai, China ein bisschen das Design geändert und einige alte und überflüssige Elemente entfernt. Ich hoffe das neue Design gefällt, Feedback welcome.

Wenn die jetzigen AWSler BLOGs über ihr Auslandsjahr führen, würde ich die gerne einbinden, schreibt mir einfach.

btw: noch 12 Tage bis Shanghai

Mittwoch, 4. August 2010

China, ich komme wieder

Ab September 2010 werde ich wieder in China sein, diesmal allerdings in Shanghai. Dort werde ich meine Bachelor Thesis über Elektroautos fertig schreiben und als Praktikant noch ein Projekt beim Volkswagen Research Lab China absolvieren.


Sechs Monate werde ich in Shanghai leben und arbeiten. Derzeit suche ich eine Wohnung in der Nähe der Tongji Universität in 虹口区 (Hongkou qu).


Shanghai