SiteSearch Google

Google

Sonntag, 10. Februar 2008

新年快乐 -Frohes neues Jahr

Am 7.02.2008 begann nach dem Chinesischen Mondkalender das Jahr der Ratte. Der Sage nach war die Ratte das erste Tier was ankam als Buddha alle zu sich rief. Dies gelang ihr durch einen Trick, in dem sie sich auf den Kopf des Ochsen tragen lies und dann vor ihm herunter sprang.



Ich wünsche allen Lesern hier ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr.

Ich hatte lange nichts geschrieben, da ich viel mit der Vorbereitung meiner Klausuren zum Ende des dritten Semesters zu tun hatte. Nun habe ich das zum Glück hinter mich bringen können und zum Jahresbeginn auch gleich die frohe Nachricht erhalten, dass ich für mein Auslandsjahr in China ein Stipendium vom DAAD erhalten werde :-)

Entsprechend entspannt kann ich nun in die Vorlesungsfreie Zeit gehen für die ich mir sechs Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen habe und auch noch ein bisschen arbeiten werde...ob es also wirklich entspannend wird?

Nun, von was kann ich noch berichten, eine kurze und nicht vollständige Abhandlung:

Wirtschaft: Ein Chinese wird Chef-Öknomom der Weltbank (welt.de),
Umweltverschmutzung in China wird im Weltbankbericht geschönt (welt.de),
Manager wollen wegen des Smog nicht (mehr) in Hong Kong arbeiten (welt.de)
Maximum der Wirtschaftssteigerung (vielleicht) erreicht (ft.com)
Gesellschaft: Studentinnen nutzen Ferien für Schönheitsoperation (xinhua.de),
Buch "Business-Etikette für Frauen" in Chinesisch übersetzt (openPR),
Chinesisches Linux mit Virtualisierung (testticker.de)

Na, außerdem habe ich noch ein paar aktuelle TV Tipps hinzugefügt (Link am Ende dieser Seite) und werde mich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz für 2009 in China machen.

Keine Kommentare: