SiteSearch Google

Google

Montag, 18. Februar 2008

Tu Gutes und sprich darüber

so lautet ein bekanntes Motto von Non-Profit Organisationen. Ich habe großen Respekt vor Allen die uneigennützig etwas tun um Anderen zu helfen und damit diese Welt ein Stück weit besser machen.

Es gibt sie tatsächlich und sie tun auch etwas dafür, das Jeder helfen kann. Das Team um die von jungen Leuten gegründete Organisation Go Ahead! hat das Musical Drama "Thula Sizwe" nach Deutschland geholt und für zwei Auftritte in Bremen gesorgt. Unterstützt dieses Projekt.

Montag 3.März 2008, 19.30 (Cinema der Jacobs Universität)
Dienstag 4.März 2008, 19.30 (St. Petri Dom)

VVK: Kapitel 8 (An der Domsheide),
Online Tickets: www.nordwest-ticket.de,
Tel: 0421- 36 36 36


Zum Musical

In dem Musical „Thula Sizwe“ - zu Deutsch: „weine nicht, Sizwe“ - erzählen die Künstler die Geschichte von Sizwe, der in den Tälern KwaZulu Natals geboren wird. Kaum geboren, verliert er durch einen Kampf zwischen rivalisierenden Stämmen seinen Vater, der der König der Zulus war. Trotz seiner Jugend muss er viele schlimme Erlebnisse meistern. Der Tod ist oftmals ein ständiger Begleiter in den Tälern, in denen sein Stamm lebt. Dennoch zeichnet auch Hoffnung sein Leben: durch glückliche Umstände hat er die Chance seinen Traum von einem Medizinstudium zu verwirklichen. Er träumt davon die Lebensbedingungen für seinen Stamm zu verbessern. Als künftiger Häuptling setzt man große Erwartungen in ihn. Die Geschichte Sizwes, könnte ungeachtet seiner adeligen Abstammung, auch die Geschichte vieler junger Afrikaner sein.

Das Musical beschreibt auf eindrucksvolle Weise ein Leben im Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne, Hoffnung und Verzweiflung. „Thula Sizwe“ lebt durch die Authentizität und den Enthusiasmus der Künstler. Die „Young Zulu Warrior“ verbinden in dem atemberaubenden Stück auf außergewöhnliche Weise traditionelle Zulu-Tänze, Instrumente und Gesang mit modernen musikalischen Strömungen.

Präsentiert wird das Musical von Go Ahead!, dem deutschen Partner von „Gods Golden Acre“. Die Organisation erfolgt maßgeblich in Zusammenarbeit zwischen Go Ahead! und deutschen Freiwilligen vor Ort in Südafrika. Die lokale Organisation der Konzerte findet in Kooperation mit Dritten statt.

(Young Zulu Warrior - Musical-Tour 2008)

Die Geschichte von Go Ahead beginnt im Jahr 2005 in Südafrika, als 6 junge Erwachsene Freiwilligendienst im Entwicklungshilfeprojekt God‘s Golden Acre (GGA) in der Region des “Valley of a 1000 hills“ leisten.

Nach abermaligem Besuch Südafrikas im Februar und März diesen Jahres, der darauf ausgelegt war, verschiedenste anerkannte Entwicklungshilfeprojekte zu besuchen und potentielle Partner herauszufiltern, war es am 26.Mai 2007 endlich soweit und Go Ahead! wurde gegründet.


1 Kommentar:

Christine hat gesagt…

Hello Tom,
I just came across your rating of my blog on BlogCatalog. Thanks for it! I did not even know a couple of people had done this.
I hope you are enjoying your stay in Beijing. Too bad my German is not good enough to follow your blog (I can get the "number of days before Beijing Olympics" part though). One more thing: you talked about "getting in the neighborhood" to increase traffic. I am afraid I am still learning and I don't know this one!!
Can you explain?
Christine
http://myadventureinchina.blogspot.com