SiteSearch Google

Google

Donnerstag, 20. Januar 2011

Morgen gibt's nix (明天没有 - mingtian meiyou)

Jianbing (煎饼)
Jeder der schon mal in China war hat mindestens einmal "meiyou" (gibt es nicht, haben wir nicht) gehört. Aber nach einigen Reisen und einer Weile in China hörte ich heute zum ersten Mal "mingtian meiyou" (morgen gibt es das nicht). Es geht um das Frühstück auf dem Tongji Campus in Jiading. Im Sommer gab es noch eine Auswahl von vier verschiedenen Verkaufsständen für Frühstück, Jianbing (煎饼),Roubing (肉饼),Jiaozi (饺子) und Baozi (包子).

Als das Wetter dann kälter wurde, schloss zu erst der Jianbing Laden. Erst nur Vormittags, dann gab es auch Mittags und Abends keine mehr auf dem Campus zu kaufen. Jianbing ist eine Mischung aus Crepes, Pfannkuchen und türkischer Pizza. Auf einer heißen Platte zubereiteter Teig wird mit Ei, etwas Gemüse, Koreander und einer Soße, auf Wunsch scharf, gefüllt und Hand- bzw. Mundgerecht gefaltet. Die Jianbing werden warm gegessen. Eine Portion kostet hier 3 Yuan, ungefähr 33 Euro-Cent.

Qian Ceng Bing (千层饼)
Beim Roubing Laden habe ich meistens Qian Ceng Bing (千层饼) (Tausend Schichten Gebäck) gegessen. Auch dieses gibt es scharf (辣的 - la de) oder nicht scharf (不辣的 - bu la de). Ich habe immer scharf bestellt. Eine Portion kostet auch hier 3 Yuan. Die mit Fleisch oder Gemüse gefüllten Gepäcke im Hintergrund des Bildes kosten 2 bis 2,5 Yuan. Beides bekommt man warm. Als auch dieser Laden geschlossen hatte, brauchte ich eine neue Alternative.
Jiaozi (饺子)

Diese bestand dann aus Jiaozi. Hier gab es nur mit Schweinefleisch gefüllte Jiaozi. Das sind kleine Teigtaschen die gedämpft oder gebraten werden. Die Jiaozi hier werden in großen Bambuskörben gedämpft. Man bekommt fünf Stück für 3 Yuan. Anders als die anderen beiden Frühstücke isst man die warmen Jiaozi dann mit Stäbchen.

Baozi (包子)
Heute hatte auch der Jiaozi Laden zu, und es blieben nur noch die Baozi übrig. Anders als sonst, war die Schlange dort die letzten Tage auch nicht mehr so lang. Also habe ich mir Baozi geholt. Einen mit Rote-Bohnen-Paste gefüllt, und einen mit Gemüse gefüllt. Baozi sind dicke Teigknöddel mit Füllung. Zwei Stück und dazu ein Tee-Ei haben mir als Frühstück gelangt. Dafür habe ich dann ebenfalls 3 Yuan bezahlt. Auch die Baozi werden in Bambuskörben gedämpft und warm gegessen.

Das chinesische Frühstück hat noch mehr zu bieten, einige Sachen gibt es hier in der Mensa, andere sind garnicht auf dem Campus verfügbar. Da ich aber keine Mensakarte habe, und es keine Bargeldkasse gibt, bin ich auf die Läden draußen angewiesen. Was hat das aber jetzt alles mit der Überschrift zu tun?

Seit drei Tagen schneit es nun in Shanghai, nicht so viel wie vor Wochen in einigen Teilen Deutschlands, und mit Null Grad ist es auch nicht besonders kalt. Wie auch immer, sei es durch die wegbleibenden Kunden, die zu faul sind durch den Schnee zu laufen, oder die Kälte, die vielleicht den Verkäufern, die in ihren offenen Läden, aber am "Herd" stehend, mein Frühstück verkaufen. Heute hörte ich an dem letzten verbleibenden Stand, den Baozi-Stand, dann "mingtian meiyou, yinwei xiaxue" (明天没有因为下雪 -sinngemäß: morgen gibt es nichts weil es schneit). Ein bisschen Schnee legt also in der "Better city, better life" Expo und Weltstadt Shanghai die gesammte Frühstücksinfrastruktur für mich lahm...Ich werde mich also nach etwas anderem umsehen müssen, hoffentlich haben die Stände in der Nähe meines Wohnkomplexes etwas für mich, sonst muss ich wohl ohne Frühstück auskommen.

Die Shanghai Wetterstation hat schon für heute eine Schneewarnung ausgegeben, 73 Flüge am Hongqiao Flughafen und 37 am Pudong Flughafen waren verspätet, einer ausgefallen.

echinacities.com
Hier nun noch ein paar Bilder von dem harmlosen Schnee auf dem Campus








In Harbin, Hauptstadt Chinas nord-östlicher Heilongjiang Provinz, sind es gerade -19 Grad, gefühlte -27 (2011-01-20 12:36 Uhr Peking Zeit). Am 29. Januar werde ich endlich mal dort hinfliegen und mir das Eis-Laternen Festival anschauen, ich bin schon sehr gespannt und werde dann berichten, hoffentlich auch mit tollen Bildern.



2 Kommentare:

Parachutes hat gesagt…

schönes Bild!

Michael Luu hat gesagt…

Das ist echt eine total coole Seite.

Coole Infos, coole fotos. Besonders das Tom's World Foto ist mega geil. Das Foto darf deshalb gerne nach meinem Geschmack noch größer sein.

Weiter so! :-)