SiteSearch Google

Google

Samstag, 9. August 2008

Olympia Eröffnung - Public Viewing in Beijing

Am 08. August 2008 ist es endlich so weit, "Eine Welt, ein Traum" wird wahr...zumindest in dem von Zhang Yimou inszenierten Eröffnungsveranstaltung. Es wäre interessant was Spielberg dazu sagt ;-)

Nun denn, ich machte mich also mit Melanie und Allan mit der überfüllten U-Bahn auf den Weg um auf einer Großbildleinwand eines namenhaften amerikanischen Erfrischungsgetränke-
Herstellers die Eröffnungszeremonie, von cctv-1 übertragen, anzusehen. Leider musste man Tickets kaufen, und die waren schon alle weg als wir dort ankamen. Also warteten wir noch auf Simon, und zwei Freunde von Allen um uns zu einem anderen Ort für Public Viewing auf zu machen. Wenigsten kamen wir am neuen CCTV Gebäude und Beijings höchstem Hochhaus vorbei.

Dort, in der Nähe des Military Museum, angekommen, war auch kein Einlass mehr. Bei 800 Sitzplätzen - wofür sitzplätze? - waren schon ca. 1000 Leute drinn, aber man konnte von außen in einem Park sitzend eine andere große Leinwand betrachten, was wir dann auch taten.

Zwar ist es doch interessant zwischen den Chinesen dieses Event zu verfolgen, aber 4 Stunden Steinfußboden und die zum Teil nervige Hintergrundmusik liessen meine Konzentration sinken. Dennoch war es ein schöner Abend, auch wenn das Bier dort ein bisschen warm war.

Die Bilder sind leider ein wenig dunkel, aber vielleicht kann man ja das ein oder andere erkennen.

Keine Kommentare: