SiteSearch Google

Google

Mittwoch, 6. August 2008

Tianjin

Heute, 2008-08-05 ging es dann um 9 Uhr nach Tianjin (天津). Auch wenn die Zugfahrt mit dem langsamen Zug nur 2 Stunden dauert, brauchten wir doch von der Wohnung bis zum Bahnhof auch nochmal 90 Minuten. Das hieß - 6 Uhr aufstehen.

In Tianjin angekommen haben wir dann gleich Tickets für die Rückfahrt gekauft, für 58 RMB fährt man die Strecke mit dem neuen Schnellzug in ca. 40 Minuten. Neben viel Beinfreiheit, tollen Sitzen und Zugbegleiterinnen gibt es noch eine Flasche Wasser aus Tibet dazu...der Zusammenhang ist mir auch nicht klar, aber so war es dann halt.

Tianjin ist viel ruhiger als Beijing. Allerdings war es dort wo wir dem lonely planet hin folgten entweder für Touristen zurecht gemacht, oder die angepriesenen Kolonialbauten waren für westliche Touristen nicht so besonders. Da es an diesem Tag mal wieder super heiß war, haben wir nicht die Tianjin Spezialität 狗不理包子 probiert - ein anderes Mal.


Kurz vor der Rückfahrt haben wir dann noch ein paar Leute getroffen, die auf der Straße getrommelt haben und ein bisschen mit einer Anwohnerin geplaudert. Dann war auch die Batterie von meiner Kamera leer und wir haben den Schnellzug ausprobiert.


Der Südbahnhof in Peking, wo der Schnellzug ankommt, ist zwar schön, aber wohl auch noch nicht ganz fertig gebaut, und die Busverbindung von dort in die Stadt eher mäßig. Beim Umsteigen von Bus in U-Bahn haben wir dann aber in der 同仁接 noch nen tollen Markt und an der Straßenkreuzung eine Fächertanz Vorführung sehen können.

Essen gab es, wie immer, im 成都小吃 :-)

Keine Kommentare: