SiteSearch Google

Google

Sonntag, 12. Dezember 2010

Sightseeing in Shanghai

Das Wetter hier in Shanghai war an den vergangenen Wochenenden super schön. Sonnig und 18-22 Grad, daher war ich viel draussen auf den Straßen unterwegs. Nicht immer ziellos - Fuxing Park - Residenz von Sun Yat-Sen, Residenz von Zhou Enlai:

Marx und Engels

Katze

Tanzübungen

Noch mehr Tanzübungen

Gullydeckel

Und natürlich die Sicht auf den Media Markt

孙逸仙故居 - Die frühere Residenz von Sun Yat-Sen

Die frühere Residenz des Republikgründers Sun Yat-Sen
Sun Yat-Sen

Sun Yat-Sen (孙逸仙, Sūn Yìxiān) lebte von 1866 bis 1925 und war Gründer der Kuomingtan so wie erster provisorischer Präsident der 1911 gegründeten Republik China. Er gilt heute als Vater oder Gründer des modernen Chinas verehrt. Seine zweite Frau wurder Soong Ching-Ling, deren Residenz in Shanghai ich auch noch besuchen werde. Eine weitere Residenz von ihr gibt es in Peking, ein lohnenswerter Besuch. S0ong Ching-Ling, eine der drei Soong Schwestern war 1949 bis 1981 Vizepräsidentin der Volksrepublik China. Sie hatte sich nach Suns Tod auf die Seite der Kommunisten begeben.

Sun Yat-Sens Mausoleum befindet sich in Nanjing. Bekannt sind noch heute seine drei Prinzipien des Volkes (三民主義, sānmínzhǔyì)

  1. 民族主義, mínzúzhǔyì („Nationalismus“)
  2. 民權主義, mínquánzhǔyì („Demokratie“)
  3. 民生主義, mínshēngzhǔyì („Volkswohl“)


周恩来故居 Die frühere Residenz von Zhou Enlai

Eingang zur früheren Residenz von Zhou Enlai
Balkon
Dieser Buick soll angeblich noch fahren (ist aber auch ein Replikat)
Seine Statue
Das Haus aus dem Garten fotografiert


Die frühere Residenz von Zhou Enlai war der Deckname für das Shanghai Office der Kommunistischen Partei Chinas. Man wollte keinen Verdacht erwecken. Mao machte Zhou Enlai 1949 nach der Gründung der Volksrepublik China zum Premierminister. Wie auch Sun Yat-Sen genoss Zhou Enlai Ausbildung im Ausland. Der 1898 geborene Zhou erlag 1976, kurz vor dem Tod Maos, dem Krebs.

田子坊 - Tianzifang - Old Shikumen District in Shanghai

Mehrmals war ich dann im Tianzifang Viertel, dort gibt es einige Künstleratelies, Nippes-Shops, Boutiquen, Bars und Restaurants. Leider ist das Essen dort sehr teuer und nichtmal besonders gut.
Rad
Tür
Gasse
Rad und Tür :-)
Posterart
Malerei
Vogel
Seitengasse
Vogel
Weihnachtsmann
Weihnachtsdeko
Teddybären
Fotografien
eine weitere Gasse
ohne Worte :-)
Kaffeerösterei
Schwarz-Weiss Foto
Teddybär Thai Restaurant
Shop
Shanghai Geschichte - Seidengeschäft

长风公园 - Changfeng Park

Und dann habe ich noch Genossen Lei Feng im Park hinter der East Normal Uni getroffen.
Lei Feng
Studiere wie Genosse Lei Feng

Der Genosse Lei Feng (雷鋒 Léi Fēng) wurde 1940 geboren und starb 1962 unter dubiosen Umständen. Angeblich hat ein LKW eine Laterne gerammt, die Lei Feng dann erschlagen hat. Mao machte Lei Feng in den 1960ern zum Modellsoldaten und benutzte ihn für die Kampagne "Vom Genossen Lei Feng lernen" (向雷锋同志学习, xiàng Léi Fēng tóngzhì xuéxí). Die Echtheit des 1963 erschienenen Tagebuches wird von einigen Kritikern angezweifelt. Überhaupt gibt es nur wenige Quellen zu Lei Feng. Am 5. März jeden Jahres ist Lei Feng Tag, jeder ist aufgerufen etwas gutes zu tun, denn Lei Feng war dafür bekannt, dass er sich selbst aufopferte um anderen zu helfen.

Heute noch kann man gelegentlich T-Shirts, Taschen oder andere "revolutionäre" Souveniers mit Lei Fengs Gesicht kaufen. Wen wundert es da, dass ich sowohl ein T-Shirt wie auch so eine Tasche habe, und mein Klingelton ebenfalls ein Lei Feng Lied ist :-)

Jetzt noch, was ich gerade lese. Das letzte Buch habe ich durch, jetzt lese ich "The 7 Habits of Highly Effective People: Powerful Lessons in Personal Change" von Stephe R. Covey.



Der letzte interessante Film den ich hier im chinesischen TV gesehen habe ist "Beggar Su" oder "The True Legend of Beggar Su" (苏乞儿 Su Qi-er) mit Michelle Yeoh, Andy Ong, Jay Chou und David Carradine. Der Film erzählt die Geschichte des Kämpfers Su, der den Drunken Boxing Stil erlernt nachdem seine Frau getötet wurde. Er erinnert an die alten Kung Fu Legenden.

"The True Legend of Beggar Su" (苏乞儿 Su Qi-er)

Keine Kommentare: