SiteSearch Google

Google

Montag, 31. Dezember 2007

找到了: gefunden

Beim entspannenden Surfen von Internetseiten über China bin ich über eine Seite gestolpert die die Stadt Peking schön vorstellt. Hier gibt es viel Multimedia zum angucken und -hören. Also Lautsprecher an und Beijing entdecken.

Samstag, 29. Dezember 2007

Grüße und Wünsche

Hallo Leserin und Leser,

祝 你圣诞节 快乐, 新年 快乐!
zhù ni shèngdànjié kuàilè, xinnián kuàilè!

(Ich) wünsche frohe Weihnachten (und ein) frohes neues Jahr!



热饮屋 (rèyînwû )
Heiße Getränke Hütte






Wer gedacht hat der Weihnachtsmann wohnt (nur) am Nordpol hat sich wohl geirrt. Zumindest kehrt er auch in Harbin (China) mal auf einen warmen Schluck ein.

http://anomalyblog.blogspot.com/2007/03/harbin-ice-and-snow-world-2007-from-r.html

Samstag, 22. Dezember 2007

Neues hier

Hallo,

am ersten Wochenende der Vorlesungsfreien Zeit habe ich noch ein bisschen an meinem blog gebastelt und einen Countdown für den Beginn der Opympischen Sommerspiele 2008 in Peking und ein paar kleine Spielereien zum Chinesisch lernen in die sidebar eingebaut.

Ich hoffe es ist nützlich und gefällt euch.

Weihnachtszeit ist auch Spendenzeit

Hallo Besucherin und Besucher,

die Weihnachtszeit ist auch Spendenzeit und daher habe ich zusammen mit dem China Institut Bremen e. V. ein neues Projekt gestartet.



Wir übernehmen eine Patenschaft für ein Kind im SOS-Kinderdorf Chengdu, China. Wer mehr Infos darüber haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Montag, 17. Dezember 2007

sex sells

Aber nur für 16 Tage. Während der Olympischen Sommerspiele vom 08.08.2008 bis zum 24.08.2008 dürfen an ausgesuchten Zeitungskioske in Peking Playboyhefte verkauft werden.

www.welt.de Unsaubere_Lektuere_zu_Olympia
www.welt.de Peking_gestattet_den_Verkauf_des_Playboy

Aber auch andere, bisher in China "verbotene" Zeitschriften werden angeboten. Man darf gespannt bleiben ob diese tatsächlich wieder vom Markt verschwinden, oder ob auch der Playboy dem lokalen Publikum angepasst werden wird ;-)

Samstag, 15. Dezember 2007

CIB Filmvorführung "The World" (世界)

Das China Institut Bremen zeigt am

Montag,
17.12.2007

den Film

"The World" (世界)
in Chinesisch mit Englischen Untertiteln.



Beginn 19:00 Uhr der
Hochschule Bremen,

Werderstraße 73,
Raum D127.


Samstag, 8. Dezember 2007

5th AWS Forum will be held in 2008

Dear Readers,

on June 6, 2008 students of the University of Applied Sciences Bremen will hold the 5th AWS Forum with the title




"Corporate Culture in a Global Perspective: China, Japan, and the Middle East”

The forum will be hold in cooperation with the Chamber of Commerce Bremen, China Institut Bremen e.V., Japan Forum e.V. and Verein Deutscher Wirtschaftsarabisten and take place at the well-known "Schütting" in Germany, Bremen.

Guests interested in international business in Arabic, Chinese and Japanese speaking countries are warmly welcome.

Please find more information at www.aws-forum.de or email to orga@aws-forum.de.

Hope to meet you at AWS Forum 2008

Schon lange zurück

Hallo zusammen,

ich weiß garnicht ob diesen Blog überhaupt jemand liest, da ich weder Kommentare noch anderen Feedback erhalten habe.

Ich bin jedenfalls schon lange wieder in Deutschland und denke über meinen nächsten China Trip nach :-)

Grüße,

Tom

Mittwoch, 5. September 2007

Die ersten Stunden

Nun sind schon zwei Wochen rum wenn ich diesen angefangenen Artikel online stelle. Das liegt zum einem an dem langsamen Internet hier, zum anderen an der wenigen Zeit die ich hier doch habe.

Nachdem am Montag nur eine kurze Einführung, natürlich auf Chinesisch, durch unseren Klassenlehrer hui laoshi stattfand und wir unsere Bücher im Buchshop gekauft haben (5 Bücher für 136 RMB = 13,60 EUR) konnte es am Dienstag endlich losgehen.

In den ersten zwei Stunden (08:00 Uhr bis 09:50 Uhr) hatten wir bei unserem Klassenlehrer Unterricht. Er hat uns erst einmal klar gemacht, was er erwartet. Die tägliche Leistung geht zu 40% in die Endnote ein, dazu gehören die Beteiligung, die Hausarbeiten und die Ergebnisse von den täglichen Diktaten.


Samstag, 1. September 2007

王府井大街 - Wang Fu Jing Da Jie

Freitagnachmittag habe ich mich zusammen mit einem anderen Deutschen aus Köln in brütender Hitze den Tian'an Men, die Hutongs und die Wang Fu Jing Strasse zu entdecken. Auf dem Tian'an Men war es einfach zu heiß und so hatten wir keine Lust Bilder zu machen. Bei unserem herumirren sind wir dann aber einfach mal durch einen Hutong, ein altes Wohnviertel, gelaufen und haben diese sagenhafte Energiespar-Wassererwärmungs-Einrichtung gesehen.


Dann sind wir noch bis zur Wang Fu Jing gelaufen und haben dort erstmal was gegessen und dabei nicht nur Leute beobachtet sondern auch ein paar neue Zeichen im Wörterbuch nachgeschlagen usw.


Zum Abschluss gab es dann noch leckere Spieße vom Grill dort. Alles Mögliche kann man dort bekommen, Herzen oder Innereien vom Huhn, Tausendfüßler, Skorpione, Seeigel, Seepferdchen...einfach Alles.



Wir haben uns dann aber auf einfache, aber scharfe, Lammspiesse beschränkt...die mag ich einfach am liebsten und hatte seit Samstag schon danach gesucht.

Orientierungstag

Heute, Freitag, war der Orientierungstag. Alle Sprachschüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt, Koreaner und Japaner bildeten eine Gruppe, alle Anderen die zweite Gruppe. Das zeigt schon, dass deren Anteil hier deutlich höher ist.

In einem großen Raum wurde uns von der Leiterin des Institutes auf Chinesisch einiges über die Regularien der Uni und der Sprachkurse erklärt, was später ins Englische übersetzt wurde.

Viel lustiger war aber der Vortrag von einer Polizistin, die Leiterin der Foreign Affairs Abteilung im Visabüro ist und uns einimpfte was wir auf keinen Fall tun dürfen...Wenn wir aber schon Bier trinken, dann bitte nicht so viel, und vor allem das lokale Bier. Und den guten Schnaps aus Beijing sollen wir aber auch ruhig mal probieren. Außerdem hat sie uns auch gleich noch verraten welches ihr lieblings Barviertel ist. Warum sie das getan hat...? :-)

Ich bin nun also voll orientiert und kann loslegen...Montag in den ersten Stunden erfahre ich dann auch welche Bücher ich kaufen muss usw.

Einstufungstest

Also am Donnerstag den 30. August 2007 hatte ich dann meinen Einstufungstest. Dieser Test bestand aus einem schriftlichen Teil und einem mündlichen Interview.

Beim schriftlichen Teil gab es bei mir am Anfang Fragen zu meinen Chinesischkenntnissen. Wielange ich studiere, ob ich das chinesische TV verstehe usw. Natürlich alle Fragen auf Chinesisch in Zeichen.

Der zweite Teil war eine Ankreuzaufgabe bei der es darum ging das richtige Wort in einen Lückentext zu füllen. Waren Teil 1 und 2 noch sehr einfach war Teil drei schon schwieriger. Es galt Sätze zu vervollständigen und dabei bestimmte Satzkonstruktionen zu verwenden, die mir leider alle unbekannt waren.

Teil Vier war dann ein Lesetext mit anschließenden Fragen dazu. Ich kannte zwar viele Zeichen und habe auch die Fragen verstanden. Beantworten konnte ich sie leider dennoch nicht, da einfach auch viele Zeichen unbekannt waren.

Im letzten Teil sollten dann einige Sätze in Zeichen geschrieben werden, in dem aber bestimmte Begriffe vorkommen sollten die ich leider auch alle nicht kannte.

Nach einem Raumwechsel gab es dann ein Interview auf Chinesisch. Das lief soweit ganz gut, dann wurde noch der Kenntnisstand in Zeichen abgefragt in dem man Wörter von einem Zettel ablesen sollte. Das war schon schwieriger, oft kannte ich von doppelsilbigen Wörtern nur eine Silbe (ein Zeichen).

Die Lehrerin hat mir dann die Wahl gelassen ob ich in die Grundstufe D (die höchste Grundstufe) oder in der Mittelstufe A eingestuft werden möchte. Da ich ja ohnehin nur vier Wochen hier sein kann und eigentlich eine Wiederholung und Vertiefung meiner Kenntnisse wünsche habe ich mich für D entschieden. In wie weit da nun das Ergebnis der schriftlichen Prüfung mit eingeht ist mir noch nicht klar.

Am Sonntag erfahren wir dann per Aushang in welche Klasse / Gruppe wir kommen und wann und wo der Unterricht losgehen wird. Ich bin gespannt und freue mich auf die neue Herausforderung.

btw: Ein chinesischer Name hilft hier in der Uni überall viel weiter :-)

Montag, 27. August 2007

Anmeldung

So, nun schreibe ich einfach mal in Deutsch weiter da man dieses / diesen (?) blog ja eh nicht aus China ansehen kann.

Am Montag habe ich mich erfolgreich für den Sprachkurs anmelden können. Nachdem ich zweimal vor der langen Warteschlange zurückgeschreckt bin habe ich beim dritten Mal Geduld bewiesen. Natürlich wusste dort niemand was man mit meiner Anmeldung anfangen soll. Da ich ja kein ganzes Semester bleibe hatte ich kein resident visa, kein Gesundheitszeugnis und und und. Nachdem das Personal so ziemlich alle gefragt hatte traf zufällig Lin laoshi ein, mit der ich zuvor per Email schon meine Anmeldung geklärt hatte. Von da an lief alles einigermaßen reibungslos.

Den Montag und Dienstag habe ich dann in der Lobby des Wohnheimes mit wlan surfen oder in der Bibliothek mit Zeichen schreiben verbracht.Nebenbei habe ich immer nach anderen Deutschen gehorcht, konnte aber keine heraushören. Die Mehrheit der Studenten ist wohl aus Korea.

Montagabend bin ich dann mal zum Tian'anmen gefahren. An der großen Halle des Volkes stand eine schwarze Limousine mit Deutschlandfahne. Ein paar Polizisten haben die Zufahrt abgesperrt und so habe ich (als Einziger) gewartet ob unsere Frau Maerkel erscheinen würde. Nachdem mir das zu langweilig wurde bin ich weiter und habe Fotos von der deutschen Flagge gemacht, die in Eintracht mit der Chinesischen am Tian'anmen im Wind wehte. Bei einem Blick sah ich dann die Autos abfahren, hab es wohl um 5 Minuten verpasst, aber was solls.

Am Dienstag haben wir es dann nochmal geschafft, das ich mit ein paar AWSlern aus dem (jetzt) fünften Semester Essen war. Maggie und Tochter, Maria, Begga, Lynna, Kiet Nha und ich haben uns ein kleines Hot Pot Restaurant gesucht und für nur 40 kuai (ca. 4 Euro) ganz lecker gespeist.

Heute, Mittwoch, scheint schon früh morgends die Sonne und es scheint wieder unerträglich heiß zu werden. Da ist es schön, dass es in der Bibliothek dunkel und kühl ist ;-)

Die Truppe aus dem fünftem Semester reist nun heute Mittag weiter nach Chengdu von dem ich schon einiges gehört habe. Maggie und Kiet Nha waren bereits dort gewesen und haben ein bisschen was erzählt. Insgesamt geht es aber Allen ganz gut und es macht ihnen Spaß hier zu sein.

Das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein, schauen wir was dieser Tag so bringt, aber da ich mich nur auf den Einstufungstest am Donnerstag vorbereiten möchte wird es eher ruhig. Aber mit irgendwas muss man ja hier immer rechnen ;-)

Mal sehen ob sich doch noch Deutsche hierher verirren oder ob ich mit Ben dem Amerikaner oder den Südkoreanerinnen auskommen muss, die ich bisher hier kennengelert habe. Die meißten hier sind in Gruppen gekommen, aber ich denke wenn wir in die Sprachkurs eingeteilt werden wird es schon noch Kontakte geben. Einige scheinen hier schon ganz gut Chinesisch zu sprechen, studieren seit 2 Jahren, so wie wir nächstes Jahr, Andere haben aber kaum Vorkentnisse. Ich bin gespannt.




The Gre@t W@ll of China

Well, I decided to write my blog in English so my friends in China can read it too, but arriving here I have to notice that the blogs with "*.blogspot.com" are not reachable from China. Same for Beggas blog (begga-in-china.blogspot.com).

We are able to post new entries but unable to read the blog. Fortunetly I took my own notebook with me. So I can use the internet vpn client of the hs-bremen to browse my blog and other unreachable sites - just a little bit slower.


北京烤鸭 Beijing roasted duck


Today I met some classmates from the year above, Anne, Begga and Susi. They are in Beijing for a few days before they leave to Chengdu, where they spend 4 month for a Chinese language class. We had a nice Beijing roasted duck at http://www.guolinfood.com.cn/index/index.html.


Sonntag, 26. August 2007

can eat or can not eat

Hi dear readers, as I think ordering food in China is always an adventure I opened a gallery with photos with some recommendations. I try to give the Chinese names too, if some not shown I will write them later.
See: http://picasaweb.google.com/tbraza/SaveToEat

Samstag, 25. August 2007

Arrived at the cnu dormitory I present the first photos of my room which I share with a young man from Thailand. The room has washroom with shower and two beds, desks and cabinets. Also have aircondition and a TV. If you like to use a safe or fridge you need to pay more.

The walls still show relicts of the posters added by former visitors ;-) but it is ok and clean so far. One of the first things I noticed is that you can not use toilett right after taking a shower as there is nothing to stop the water from running all over the floor...unfortunetly it doesn't wan to run back to the drain from itself.

The charge for a double room is 60 RMB a night for one semester, 70 RMB when you only stay one month. Each room has a pc but if you wanna use internet you pay another 120 RMB a month or 2 RMB for one hour.
Posted by Picasa

Mittwoch, 22. August 2007

Starting the Blog

Dear Reader,

welcome to my blog. I started this blog to let my classmates know what happens during my language class at the Capital Normal University in Beijing China (http://www.cnu.edu.cn/).

You will also find some of my photos at http://picasaweb.google.com/tbraza