SiteSearch Google

Google

Samstag, 16. Mai 2009

ein weiterer Eintrag

So, es ist schon lange her, aber nun schreibe ich über das Ende des Sprachkurses, meine Wohnungssuche und den Beginn meines Praktikums, alles ist ja auch schon fast ein halbes Jahr alt, aber daran seht ihr, dass mir die Inspiration und Motivation zum bloggen fehlt, oder ist es die Zeit?

Also, im Dezemeber 2008, noch vor Weihnachten, das ist eine Besonderheit bei uns Bremer AWSlern, hatten wir unsere Abschlußprüfungen des Sprachkurses an der Capital Normal University.

Für den Chinesisch Kurs bei Frau Ying war eine selbst zu erstellende und durchzuführende Umfrage mit einer Powerpoint Präsentation vorzustellen und noch eine schriftliche Zusammenfassung einzureichen. Meine Präsentation kann man hier runterladen, die Bilder der Vorträge findet ihr in meinem picasa Album.

Für das Fach Umgangschinesisch wurde leider keine mündliche Prüfung gemacht. In der schriftlichen Prüfung mussten Fragen zu den im Buch behandelten Themen geben, die man also auch inhaltlich beherrschen musste.

In Wirtschaftschinesisch wurden schriftlich Statistiken beschrieben und einige Grammatikübungen gemacht.

Dann waren wir durch, die Bücher wurden beiseite gelegt und alle haben sich um Ihre Sachen gekümmert. Die einen mussten noch Praktikumsplätze suchen, andere sind gleich nach Shanghai gereist, wieder andere haben erstmal Reisen durch China und / oder Japan gemacht.

Ich hatte bereits meinen Praktikumsvertrag bei der SINOC Automotive Technology Co., Ltd. und suchte erstmal nach einer Wohnung in Beijing - dazu schreibe ich einen extra Artikel

Keine Kommentare: