SiteSearch Google

Google

Samstag, 23. Mai 2009

Chinesische Literatur (Teil 1)

Folie 12
nHeute weiche ich von meinem Vorhaben ab die Chronologie der Ereignisse einzuhalten und alles nach zu arbeiten. In diesem Artikel versuche ich zusammen zu fassen, was sich über ca. 3 Wochen abgespielt hat - nicht alles, nur was thematisch zusammen passt. Das Thema soll chinesische Literatur sein.

Ich beginne also ca. 3 Wochen in der Vergangenheit. Zu dieser Zeit habe ich mich intensiv mit einer Radtour durch Pekings Hutongs rund um Shichahai, das Seenviertel dass die meisten besser als Houhai kennen. Allerdings gehören noch die Seen Beihai, Qianhai und Xihai dazu und bilden ein ca. 1,5 km² großes Areal. Diese Tour wollte ich zusammen mit anderen AWS Komilitonen machen und so hab ich mich mit dieser Gegend zuvor etwas näher auseinander gesetzt.

Mit Hilfe eines Reiseführers, google und wikipedia habe ich also eine Route ausgearbeitet die insgesammt ca. 22km lang sein sollte. Am Sonntag, den 17. Mai 2009 ging es dann auch los. Jonas, Maik, Regina und Melanie, so wie eine weitere dt. Praktikanten von BMW haben sich angemeldet mir zu folgen. Zuvor hatte ich mit dem Radverleiher meines Vertrauens in der Guolou Dajie ausgemacht, dass ich drei Räder leihen werde, es wurden dann vier da ausser Melanie und mir die Anderen (noch) keine Räder in Peking haben. Eine genaue Streckenbeschreibung muss ich irgendwann mal in ppt machen und dann online stellen - bei 34 Grad Sonne auf dem Balkon des Tibet Cafes in der Nan Luo Gu Xiang habe ich da aber keine Lust zu und beschreibe nur kurz die Stationen von Literaten, die ich auf dieser Tour abfahren wollte. Aus Zeitgründen haben wir leider nicht alles geschafft.

nMao Dun (茅盾, 1896 - 1981), chinesischer Schriftsteller, Literaturkritiker und Journalist
  • nab 1920 wurde Mao Dun zur leiten Figur der sogenannten "neuen kulturellen Bewegung"
  • n1927 wurde sein erster Roman "Desillusion" veröffentlicht
  • n1933 erschien "Schanghai im Zwielicht", ein Roman in dem die wirtschaftlichen Akteure Shanghais sehr detailliert, die Arbeiterklasse als sehr sympathisch und die Idee einer Revolution beschrieben werden
  • nnach 1949 wurde er Sekretär des Vorsitzenden Mao Zedungs und des Kultusministers während der Kulturrevolution wurde er entlassen und musste Repressalien erleiden
nGuo Morou (郭沫若, 1892 - 1978), Schriftsteller und Politiker
  • n1914 Medizinstudium in Japan
  • n1917 Gedichtübersetzungen
  • n1919 Erste eigene Erzählung
  • n1921 Durchbruch als Lyriker mit dem Gedichtband „Göttinnen“
  • nÜbersetzungen:nGoethe: Die Leiden des Jungen Werther, 1922; Goethe: Faust I. Teil, 1928; Goethe: Faust II. Teil, 1953; Schiller: Wallenstein, 1926; Nietzsche: Also sprach Zarathustra, 1928; Marx: Kritik der Politischen Ökonomie, 1931; Tolstoi: Krieg und Frieden, 1931
nLu Xun (鲁迅, 1881 – 1936), Schriftsteller und Intellektueller
  • nAus Aufruf zum Kampf (吶喊, Na Han, 1922): Tagebuch eines Verrückten (狂人日記, Kuangren Riji, 1918), Kong Yiji (孔乙己, Kǒng Yǐjǐ, 1919), Die Arznei (藥, Yao, 1919), Der Kommende Tag (明天, Ming Tian, 1920), Eine unbedeutende Begebenheit (一件小事, Yi Jian Xiao Shi, 1920), Wind und Wellen (風波, Feng Po, 1920), Meine alte Heimat (故鄉, Guxiang, 1921), Die wahre Geschichte des Ah Q (阿Q正傳, Ah Q Zhengzhuan, 1921), Das Drachenbootfest (端午節, DuanWuJie, 1922), Ein Schimmer (白光, Bai Guang, 1922), Kaninchen und Katze (兔和貓, Tu He Mao, 1922), Entenkomödie (鴨的喜劇, Ya De XiJu, 1922), Opfer im Dorf (1922)
  • nAus Auf der Suche (徬徨, Panghuang, 1925): Das Neujahropfer (祝福, Zhufu, 1924), In einer Weinschenke (在酒樓上, Zai JiuLou Shang, 1924), Eine Glückliche Familie (幸福的家庭, XingFu De JiaTing, 1924), Seife (肥皂, FeiZao, 1924), Die ewige Lampe (長明燈, Chang Ming Deng, 1925), Der Menge zur Warnung (1925), Der ehrwürdige Gelehrte Gao (高老夫子, Gao LaoFuZi, 1925), Der Einsame (孤獨者, Gu Du Zhe, 1925),Gewissensbisse (1925), Brüder (兄弟, XiongDi, 1925), Die Scheidung (離婚, Li Hun, 1925)
nLao She (老舍, 1899 – 1966), Lehrer und Schriftsteller
  • n1936 Luòtuo Xiángzi (駱駝祥子, Rikschakuli)
  • n1946 ersten 2 Teile von Vier Generationen unter einem Dach (四世同堂)
  • nDas Teehaus (茶館)
  • n1946 ging er auf Einladung in die USA und schrieb die weiteren Teile
  • n1949 auf Einladung Zhu Enlais zurück nach China
  • nWährend der Kulturrevolution wurde Lao She, wie die meisten anderen Intellektuellen, terrorisiert und als „reaktionärer Machthaber des Kulturbereichs“ gedemütigt und misshandelt. Am 24. August 1966 schied er aus dem Leben, er ertränkte sich im Taiping-See von Peking (太平湖, See des Großen Friedens).
  • nErst 1978 wurde er posthum rehabilitiert. Heute werden seine Werke in China wieder gelesen und gesehen.
n
nWeitere Stationen der Radtour waren u.a.:
nMei Lanfang, Song Qinglin, Prinz Gong, Trommel- und Glockenturm, Wang Rong, Alltagsmarkt, Huguo Tempel, Zhong Nan Hai (Regierungsviertel) und Qianmen
n
n

1 Kommentar:

Flo hat gesagt…

Hey Tom,

du solltest auf jeden Fall nach HK! Kann ich nur empfehlen! Ich wollte eigentlich auch noch mal nach Mainland-China, aber das wird wohl leider nichts mehr...

Naja, dann bis Oktober in HB, ne?

Gruß aus Kyoto

Flo