SiteSearch Google

Google

Montag, 11. Oktober 2010

Media Markt in China

Nun bekommt auch endlich Shanghai "...mein Laden". Ein Media Markt Flagship Store wird in der Houhai Road eröffnet werden. Das Datum steht scheinbar noch nicht fest, jedenfalls ist auch auf der Website von Media Markt China noch nichts zu lesen.








MediaMarkt (Shanghai) Consulting Service Co., Ltd.
9/F Golden Bell Plaza, 98 Huai Hai Road (M), Luwan District
+86 21 3331 5198

Freitag, 8. Oktober 2010

Expo 2010 Shanghai, der dritte Tag



Made in Germany
An Tag drei meines Expo Besuches habe ich nochmals den Deutschland Pavillon besucht um den Stempel in meinen Expo-Reisepass zu bekommen. Außerdem konnte ich durch die Teilnahme an einer Besucherumfrage die begehrten Pins des Deutschland Pavillon erhalten, die ich später gegen Pins von Puto District (mein Wohnviertel in Shanghai), Tongji University (die Uni auf deren Campus auch das Büro meines Praktikums liegt), Beijing (meiner Lieblingsstadt) und Tibet (mein mystisches Reiseziel) tauschen konnte :-)

Ich bin also zum Jäger und Sammler geworden, das zog sich dann besonders in dem Gemeinschaftspavillon der chinesischen Provinzen weiter durch, wo ich von allen 31 ausstellenden Provinzen Stempel für meinen Expo-Reisepass sammeln konnte.

Buddhistisches aus Tibet

Tibetischer Tanz
Hübsche Tibeterin

Irgend eine Provinz...
Heilongjiang Provinz


Hainan Island
Autonome Region Ningxia



Autonome Region Xinjang
Die Frauen in Xinjiang sind sehr groß ;-)


Tänzerinnen aus Xinjiang




State Grid
Abends gab es dann auf dem Bremen Stand "Hochschule Bremen meets Partners" mit Wein aus dem Ratskeller und deutschen Bratwürsten. Anschließend habe ich mir noch das Hamburg-Haus und die Ausstellung von State-Grid, Chinas größten Energieversorger (Strom) besucht.

Bremer Stadtmusikanten

Pause auf dem Bremen Stand
E-Mobility auf dem Bremen Stand





Russland
Einige sicher interessante Pavillons konnte ich dann aber nicht besuchen, weil ich nicht bereit war mehrere Stunden z.B. bei USA oder Russland an zu stehen. Bei England und Italien hatte ich auch leider keinen Erfolg bei dem Versuch als "Schengen-Europäer" easy-access zu bekommen. Insgesamt konnte ich es bisher auf 60 Stempel im Reisepass bringen, am ersten Tag hatte ich den allerdings noch nicht.



Dienstag, 5. Oktober 2010

Asian dance rocks German Expo pavilion party

Diese Gäste aus Thailand und von den Philipinen haben die Party auf dem deutschen Expo Pavillon richtig gerockt als der DJ ein bisschen lahm war. Einfach die Trommel raus und drauf los getanzt. Super Show und jede Menge fun.

Montag, 4. Oktober 2010

2 Tage Expo Shanghai

Vor dem chinesischen Pavillon
So, 2 Tage Expo liegen hinter mir. Die längsten Warteschlangen habe ich vermieden, beim Deutschen Pavillon kommen Deutsche ohne warten rein, dann habe ich mir ein paar kleinere ausgesucht, wo man nicht warten musste und sogar bei Australien habe ich es unter einer Stunde Wartezeit geschafft.








Warteschlange vor Securitycheck
Am zweiten Tag war ich dann mit Janina unterwegs, deren Ausweis als Mitarbeiterin des Bremen Standes, uns an mancher Schlang vorbei lotsen konnte.




Abends an Tag eins gab es einen Vortrag zu chinesischer Managementkultur von Frau Prof. Dr. Monika Schädler auf dem Bremen Stand. Das ganze lief unter dem Expo-Programm der Hochschule Bremen.

Chinesische Managementkulturen (Prof. Dr. Monika Schädler, Hochschule Bremen)


Deutschland Pavillon
Am 3. Oktober gab es dann anlässlich der Feierlichkeiten zum 20 Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung eine Party am Deutschland Pavillon. Dazu gab es Livemusik von "Brockdorff Klang Labor" und später vom DJ. Dazu Radeberger Pils oder Weizenbier Flatrate. Nach 2 Uhr war ich dann auch zu hause, aber als ich ging lief es da noch...


Brockdorff Klang Labor (German Pavillon, Expo 2010 Shanghai)

Feiern...

Live Musik, 20 Jahre Deutsche Wiedervereinigung (Expo 2010, Shanghai)


Xi'an Pavillon
In meinem Expo-Reisepass habe ich nun schon 18 Einträge, aber am ersten Tag hatte ich den auch noch nicht...Was mich aber ärgert ist das Gedränge an den Stempelstationen und das man tatsächlich bei einigen Ländern für kleine Aufkleber bezahlen muss weil sie keinen Stempel haben, oder manchmal auch für Aufkleber mit Stempel.