SiteSearch Google

Google

Sonntag, 7. November 2010

Propaganda gestern und heute

Samstag morgen (30.10.2010) war ich in einem kleinen Museum für Propagandaposter aus der Mao Zeit. Etwas versteckt im Keller eines Wohnblocks hat ein Chinese eine beachtliche Sammlung interessanter Propagandaposter ausgestellt. Das schöne ist, alle Bilder sind mit der Entstehungszeit und der Kernaussage auch auf Englisch bezeichnet. Für 20 RMB Eintritt ist das wirklich ein lohnenswerter Ausflug den ich dank Jans Info machen konnte, denn das kannte ich hier noch nicht. Man darf darin eigentlich nicht fotografieren, aber für meine Leser habe ich das dennoch mal gewagt :-)

Propaganda Poster

Sammlung
Aus dem Heft
Ich habe mir dann dort auch ein Heft mit Bildern der Ausstellung und ein "Lei Feng" (wikipedia-Artikel zu Lei Feng)Poster gekauft, zusammen für ca. 20 Euro. 



Studiere Lei Feng

 Auf dem Poster steht '学习雷锋,做“四有”新人', was soviel bedeutet, wie "studiere Lei Feng, schaffe neue Menschen mit (den) vier Eigenschaften. Diese sind vorbildlich (有理想), tugendhaft (有道德), gebildet (有文化) und gesinnungstreu (有纪律) (Interpretation und Übersetzung stammen von mir, Quelle: Yahoo - “四有”新人是那四有).  


DIE Treppe!
Es kommt wohl niemand mit nem Iphone 4 da raus
Danach ging es weiter zum Apple Store in Pudong mit der berüchtigten gläsernen Treppe, die schon für Aufregung sorgte weil man merkte, dass dort gerne unter die Röcke der Mädels geguckt wurde. Im Apple Store in der Huaihai Road gibt es aber auch so eine Treppe. 



Eingang zum Apple Store Pudong




Moderne Propaganda?
Das Iphone 4 kann man aber in keinem der beiden bekommen. Fragt man bei dem tollen Fachpersonal dort nach bekommt man die Auskunft man müsse es auf der Website vorbestellen. Auf die Bemerkung, dass die Website ja komplett auf Chinesisch ist und das für Ausländer nicht möglich wäre bekommt man einen Ausdruck einer englischen Anleitung mit Screenshots der Website. Für alle die jetzt denken ich wollte mir ein Iphone 4 kaufen, nein, sicher nicht ;-) Mein Arbeitskollege und Mitpraktikant bei Volkswagen, Jan, (Jans Blog) würde gerne eines haben wollen. Das Problem ist aber, dass auf der Website der Button zum Bestellen nicht da ist, weil es ausverkauft ist...crazy. Obwohl jeder Chinese pro Tag nur eines kaufen darf (Angabe des Personalausweises) haben wohl Schwarzhändler, so wird es berichtet, die Bestände aufgekauft. Ein Iphone Fake mit Android 1.6 und zwei Simkarten Slots gibts hier dafür schon ab 40 Euro ;-)


Ich werde wohl auf das HTC Desire HD warten. Die tollen Fachhändler kennen das hier noch nicht einmal. Wollten mir immer ein Desire und ein HD2 andrehen, hehe. Hoffentlich gibt es bald das pleco dictionary für Android, dann schlage ich zu.


HTC Desire HD







Keine Kommentare: