SiteSearch Google

Google

Mittwoch, 3. November 2010

Was bisher geschah...


so beginnen ja viele Serien, und da auch ich schon seit drei Wochen nichts mehr in mein Blog geschrieben habe, dachte ich das wäre eine gute Einleitung.

Leider kann ich mich auch gar nicht mehr so genau erinnern, was ich seit dem 11. Oktober, dem Datum des letzten Blog Eintrages alles so gemacht habe, aber die Fotos sollten mir dabei weiter helfen können.

学雷锋
Am Samstag dem 16. Oktober habe ich mich auf die Suche nach einem angeblichen "Lei Feng Souvenir Shop" begeben. Diesen habe ich bei googlemaps gefunden, und da mich der Mustersoldat Lei Feng aus der Mao Zeit interessiert wollte ich dort mal vorbei schauen.

Bei googlemaps waren auch eine Adresse und Fotos verfügbar, auf den Fotos war der Laden zwar geschlossen, aber dabei hatte ich mir nichts gedacht...bis ich ihn dann tatsächlich gefunden hatte. Er war immer noch geschlossen, oder schon wieder? Die Schilder waren andere als bei googlemaps, nun schien es ein Tattoo-Studio gewesen zu sein, der Rost an dem Schloss deutet aber darauf hin, dass auch dies schon seit längerem geschlossen ist.

Longhua Pagode
Am Sonntag drauf war ich dann bei der Longhua Pagode, leider war die Brücke von der man die Pagode gegen die untergehende Sonne fotografieren kann abgerissen worden. Das Gebäude mit dem Supermarkt muss offensichtlich etwas neuem, größerem weichen.






New Energy
 Ganz im Sinne der "New Energy" wird aber die Beleuchtung scheinbar mit Sonnenenergie gespeist, sehr fortschrittlich, was man von dem Telefon im Tempel aber nicht behaupten kann, oder ist es schon ein Iphone 5?
Iphone 5 (?)

New Energy Vehicle

Natürlich steht auch der Tempel im Zeichen der fortschreitenden Mobilisierung der Chinesen. Der Besitzer dieses  energiesparenden Fahrzeugs eines namenhaften deutschen Herstellers war aber nicht aus zu machen. Die Mönche tragen ja auch alle Orange ;-) Im Märtyrer Park ist aber noch alles beim alten. Die Älteren dort gehen noch immer rückwärts oder klatschen in die Hände um sich fit zu halten.




































Märtyrer


Eine Woche später war ich dann zum fünften und für mich letztem Mal auf der Expo. Es regnete in Strömen und so wurden nicht die erwarteten 1,3 Millionen Besucher gezählt. Voll war es trotzdem überall, und so war ich wieder nur in den kleineren Pavillons bei denen man nicht anstehen musste. Bremen, Hamburg und auch wieder der Pavillon mit den chinesischen Provinzen.

Sponsoren Bremen Stand
China Pavillon

Chinesische Flexibilität
Deutsche Ordnung
E-Auto von EWE auf dem Bremen Stand

China vs. Deutschland im Hamburg Pavillon als Fotostudie







Elektromobilität ist auch Thema auf dem Bremen Stand der Expo. Weit aus mehr Interesse weckte aber wohl das Thema car sharing. Sowohl bei Besuchern als auch den Medien, aber dazu mehr in einem späteren Blogeintrag.

Keine Kommentare: