Jianbing (煎饼) |
Als das Wetter dann kälter wurde, schloss zu erst der Jianbing Laden. Erst nur Vormittags, dann gab es auch Mittags und Abends keine mehr auf dem Campus zu kaufen. Jianbing ist eine Mischung aus Crepes, Pfannkuchen und türkischer Pizza. Auf einer heißen Platte zubereiteter Teig wird mit Ei, etwas Gemüse, Koreander und einer Soße, auf Wunsch scharf, gefüllt und Hand- bzw. Mundgerecht gefaltet. Die Jianbing werden warm gegessen. Eine Portion kostet hier 3 Yuan, ungefähr 33 Euro-Cent.
Qian Ceng Bing (千层饼) |
Jiaozi (饺子) |
Diese bestand dann aus Jiaozi. Hier gab es nur mit Schweinefleisch gefüllte Jiaozi. Das sind kleine Teigtaschen die gedämpft oder gebraten werden. Die Jiaozi hier werden in großen Bambuskörben gedämpft. Man bekommt fünf Stück für 3 Yuan. Anders als die anderen beiden Frühstücke isst man die warmen Jiaozi dann mit Stäbchen.
Baozi (包子) |
Das chinesische Frühstück hat noch mehr zu bieten, einige Sachen gibt es hier in der Mensa, andere sind garnicht auf dem Campus verfügbar. Da ich aber keine Mensakarte habe, und es keine Bargeldkasse gibt, bin ich auf die Läden draußen angewiesen. Was hat das aber jetzt alles mit der Überschrift zu tun?
Seit drei Tagen schneit es nun in Shanghai, nicht so viel wie vor Wochen in einigen Teilen Deutschlands, und mit Null Grad ist es auch nicht besonders kalt. Wie auch immer, sei es durch die wegbleibenden Kunden, die zu faul sind durch den Schnee zu laufen, oder die Kälte, die vielleicht den Verkäufern, die in ihren offenen Läden, aber am "Herd" stehend, mein Frühstück verkaufen. Heute hörte ich an dem letzten verbleibenden Stand, den Baozi-Stand, dann "mingtian meiyou, yinwei xiaxue" (明天没有因为下雪 -sinngemäß: morgen gibt es nichts weil es schneit). Ein bisschen Schnee legt also in der "Better city, better life" Expo und Weltstadt Shanghai die gesammte Frühstücksinfrastruktur für mich lahm...Ich werde mich also nach etwas anderem umsehen müssen, hoffentlich haben die Stände in der Nähe meines Wohnkomplexes etwas für mich, sonst muss ich wohl ohne Frühstück auskommen.
Die Shanghai Wetterstation hat schon für heute eine Schneewarnung ausgegeben, 73 Flüge am Hongqiao Flughafen und 37 am Pudong Flughafen waren verspätet, einer ausgefallen.
echinacities.com |
Hier nun noch ein paar Bilder von dem harmlosen Schnee auf dem Campus
In Harbin, Hauptstadt Chinas nord-östlicher Heilongjiang Provinz, sind es gerade -19 Grad, gefühlte -27 (2011-01-20 12:36 Uhr Peking Zeit). Am 29. Januar werde ich endlich mal dort hinfliegen und mir das Eis-Laternen Festival anschauen, ich bin schon sehr gespannt und werde dann berichten, hoffentlich auch mit tollen Bildern.
2 Kommentare:
schönes Bild!
Das ist echt eine total coole Seite.
Coole Infos, coole fotos. Besonders das Tom's World Foto ist mega geil. Das Foto darf deshalb gerne nach meinem Geschmack noch größer sein.
Weiter so! :-)
Kommentar veröffentlichen